aktuell people fotos links contact
 
     
 
13. februar 2008

murakami und die seele

"Du verstehst also auch nicht, was es mit der Seele auf sich hat?"

"Kommt ganz darauf an", sage ich, "Manchmal versteht man erst lange Zeit später, was los war, und dann ist es oft schon viel zu spät. Aber in den meisten Fällen müssen wir tatsächlich Entscheidungen treffen, ohne unsere Seele verstehen zu können, und das verwirrt jeden von uns."

"Die Seele scheint eine ziemlich unvollkommene Angelegenheit zu sein", sagt sie mit einem Lächeln.

Ich ziehe meine Hände aus den Taschen und betrachte sie. Im Mondschein sehen sie aus wie weiß getüncht, wie ein paar vollendete Statuen, die ihren Platz auf dieser Welt verloren haben.

"Ja, das scheint mir auch so. Sehr unvollkommen", sage ich. "Aber sie hinterlässt Spuren. Und diesen Spuren können wir folgen. Wie Fußabdrücken im Schnee."

"Und wohin führen sie?"

"Zu uns selbst" antworte ich. "So ist das mit der Seele. Ohne sie führt nichts irgendwohin."

 
Haruki Murakami: Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt, S. 216

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.