aktuell people fotos links contact
 
     
 
26. august 2005


vilém flusser und mart's sättigungsbeilage
(http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1528671&r=threadview&a=1&t=2572685)

im wald

nein, das ist keine antwort auf mart's beobachtung - aber sie hat mich doch sehr angeregt. habe ich antworten? nein. als folge seines forum-beitrages ging mir eine textpassage von vilém flusser immer wieder durch den kopf, in der er sich mit dem bedeutungsverlust von sprache und dem vordringen bildhafter kommunikation befasst. das original habe ich nicht mehr, aber ein sinngemäßes zitat aus dem netz ...

"Die okzidentale Kultur ist ein Diskurs, dessen wichtigste Informationen in einem alphanumerischen Code verschlüsselt sind, und dieser Code ist daran, von anders strukturierten Codes verdrängt zu werden. Falls die Hypothese zutreffen sollte, dann wäre in naher Zukunft mit einer tiefgreifenden Veränderung unserer Kultur zu rechnen. Die Veränderung wäre tiefgreifend, weil unser Denken, Fühlen, Wünschen und Handeln, ja sogar unser Wahrnehmen und Vorstellen, in hohem Grad von der Struktur des Codes geformt wird, in welchem wir die Welt und uns selbst erfahren. Wir sind >westliche Menschen<, weil unsere >forma mentis< von der Linearität des alphanumerischen Codes ausgebildet wurde. Sollten unsere Kinder und Enkel die Welt und sich selbst mittels anders strukturierter Codes (etwa mittels technischer Bilder wie Fotos, Filmen und Fernsehen, und mittels Digitalisation) erfahren, dann wären sie anders in der Welt als wir es sind und als es unsere Vorfahren waren."

Vilém Flusser

mehr zu V. Flusser: http://de.wikipedia.org/wiki/Flusser
besonders ansprechend: http://www.claudia-klinger.de/flusser/

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.