aktuell people fotos links contact
 
     
 
9. juni 2004


remote control


remote control - wer kontrolliert wen?

neulich in der siesta-ecke: mal wieder fernsehen, sex and the city auf pro7 steht an. vorfreude. ich mach es mir also bequem, greife zur fernbedienung und ... äh ... zu welcher eigentlich? vor mir liegen 5 dieser komischen teile, voll mit verwirrenden bunten knöpfen. der medientechnische overkill mitten in der idylle gomeras.

als ich vor einigen jahren auf der insel hier ankam, hatte ich grade mal einen rucksack dabei: einige klamotten, einige bücher, den cd-player, das notebook, das handy. das reicht, hatte ich mir gedacht.
und es reichte auch.

"wie zahlreich snd doch die dinge, deren ich nicht bedarf" sagte sokrates. und er hatte recht. ich genoss die freiheit, die so wenig ballast ermöglicht. je mehr dinge man um sich sammelt, dachte ich mir, desto mehr muss man sich darum kümmern, desto mehr zeit und aufmerksamkeit muss ich den eigentlich unwichtigen dingen widmen. ich widmete den großteil meiner zeit also den "wichtigen" dingen.

irgendwann kam eine kleine stereoanlage dazu. dann die kamera. dann einige kissen.

als ich vor zwei jahren umzog, bestand mein besitz schon wieder aus 4 prall gefüllten kartons. na gut, geht ja noch, dachte ich mir. im vergleich zu meiner früheren dreizimmerwohnung in deutschland ist das ja noch sehr übersichtlich.

im neuen haus will man es sich ja richtig gemütlich machen. also füllte es sich dank IKEA bald mit allen möglichen möbeln, teppichen, decken. ich kaufte mir einen hübschen roller. technik kam hinzu: ein fax, ein router für die dsl-leitung, ein leistungsstarker desktop-pc, ein schnurlos-telefon, neue lautsprecher, einige lampen, cd-ständer, ...

auf den zeitkiller fernsehen hatte ich drei jahre lang bewusst verzichtet. nun entstand die idee, zumindest ab und zu einen schönen film anzusehen - vor allem im winter mit seinen schönen langen abenden. also: ein dvd-player musste her. und weil die schüssel ohnehin auf dem dach steht, gleich noch ein digital-receiver. all diese teile mussten besorgt, installiert, konfiguiert werden. manachmal spinnen sie und dann verbringe ich stunden damit, sie wieder zum laufen zu bringen, sie zu optimieren, perfektionieren. und jedes teil braucht eine andere fernbedienung, gehorcht einer eigenen logik, fordert eigene aufmerksamkeit, nachdenken, anpassung.

nun liegen sie also vor mir, diese 5 fernbedienungen - als symbol meines scheiterns.

remote control - wer kontrolliert hier wen?

nein, ich habe es nicht geschafft, mich von diesem wohlstandsschrott fern zu halten.
ich habe mein leben wieder zugemüllt mit vielen sinnlosen, zeitraubenden aktivitäten.

zeit, etwas daran zu ändern.

wie sagte goethe: "die konsequenz der natur tröstet schön über die inkonsequenz der menschen."

 

 
teilen

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2016
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.