aktuell people fotos links contact
 
     
 
22. april 2002


calima

verkehrte welt: bis vor wenigen tagen schien es so, als wollte dieser dauerwinter überhaupt kein ende nehmen. vor allem hier oben in el guro, einige kilometer von der küste entfernt, schienen sich kühle luft und feuchte wolken fest zu setzen.

 
 
 

und nun?

seit gestern weht der wind nicht mehr aus dem kühlen nordosten, sondern direkt aus dem osten. und dort liegt nun mal die sahara (ich war dort noch nie, aber meine assoziationen aus pubertären abenteuer-schundromanen zeigen endlose sanddünen, flimmernde luft, fata morganas - oder wie war der plural?).

heute morgen: aufstehen im kühlen bett, die tür zur terrasse weit öffnen - und erstarren: als hätte der liebe gott einen 500.000 watt-fön direkt über dem tal aufgestellt, bläst trocken-heiße luft von den bergen. fast 30 grad, die luft steht, ein dichter gelber nebel schwebt zwischen den bergen.

und während ich sonst die küstenbewohner um ihr plus an sonne und temperatur beneide, ziehe ich heute meine terrasse dem strand vor: unten bläst ein heftiger und kühler wind bei etwa 22 grad.

mag das verstehen, wer will: mikroklima nennt sich sowas.
so ist das wetter nicht immer angenehm, aber zumindest eines:
höchst unterhaltsam.

 
teilen

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2016
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.