aktuell people fotos links contact
 
     
 
20. mai 2001


schmöckwitz

harry tisch wäre wohl sehr verstimmt. zu seiner zeit war in berlin-schmöckwitz nicht nur ein gästehaus des fdgb, der gewerkschaft in der ddr, deren vorsitzender er jahrzehntelang war. die schmöckwitz war auch seine yacht - ein 15 meter langes schmuckstück, mit dem er wohl in den (wenigen?) pausen seines politikerlebens über die spree tuckerte. auch der ober-erich honecker dürfte es sich wohl das eine oder andere mal auf dem sonnendeck bequem gemacht haben.

the times they are a changing ...

wo früher harry tisch saß, sitzt heute gerry, die schmöckwitz liegt auf gomera vor anker. statt realsozialistischer verpflichtung huldigt die yacht nun dem realen hedonismus: langhaarige aussteiger ohne verantwortungsgefühl (außer dem sich gegenüber sich selbst) strecken ihre bäuche der sonne entgegen, eine dose heinecken in der hand. der cd-player spielt nicht volksmusik oder ruinen-lieder, sondern leichte, verspielte esoterik-klänge.
ein leichter, milder tag. kaum wolken über der insel. in der ferne immer wieder teneriffas teide.

schmöckwitz gerry cockpit jo teide

nicht weit vor der küste tauchen sie dann auf: dutzende von delphinen und tümmlern. sie spielen mit dem boot, schwimmen vergnügt in der bugwelle, springen durch die wellen. nach ihren spielregeln: immer, wenn wir uns auf sie zubewegen, tauchen sie ab. ein schönes spiel.

delphin delphin delphin delphin delphin

abends dann laufen wir la cantera an: eine unbewohnte bucht mit einer längst aufgelassenen fischfabrik.

la cantera la cantera la cantera la cantera 

die suche nach feuerholz wird zur entdeckungsreise durch eine vergangene welt. halbverfallene häuser, alte maschinen, kessel, werkzeuge - alles überzogen von kräftigem rost. und dennoch: beinahe höre ich die betriebsamkeit, die hier einst geherrscht hat: laute, rauhe stimmen, das dröhnen von motoren, das kochen der kessel, das schnappen der fischdosen beim verschließen.

la cantera la cantera la cantera sunset-drums

das feuer brennt. gernot und satpremo trommeln in den sonnenuntergang. nathan kümmert sich um den fisch, anne hat ein üppiges essen vorbereitet. als die sonne weg ist, tanzen nur noch die positionslichter der schmöckwitz in der bucht - und die sterne am glasklaren nachthimmel.

nathan feuer gerry + anne + angie people madari + micky

erst gegen zwei uhr laufen wir wieder in den hafen von vueltas ein.
danke schmöckwitz, danke gerry, danke harry tisch !

 
teilen

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2016
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.