aktuell people fotos links contact
 
     
 
13. dezember 2010

vom reisen

 
"Wenn man Reisebeschreibungen liest, hört sich alles so verlockend an. In Wahrheit ist Reisen etwas Entsetzliches.
Erst nachträglich, in der Erinnerung, kann man es genießen. Der Markusplatz ist erst schön, gereinigt von den brüllenden Touristen, den üblen Gerüchen und den eigenen schmerzenden Füßen.

Ich habe immer gefunden, dass der Phantasie die geringsten Anregungen genügen, um weitaus großartigere Bilder zuwege zu bringen als die Wirklichkeit. So sehe ich oft im Traum Landschaften, die mich zu Tränen rühren, was mir in Wirklichkeit noch nie widerfahren ist.

Also müssten eigentlich nur phantasielose Leute dazu fähig sein, eine Reise wirklich zu genießen, oder man müsste eine eiserne Konstitution und eine übermenschliche Konzentrationsfähigkeit besitzen, und ob es das gibt, kann ich wirklich nicht beurteilen."

Marlen Haushofer: Die Tapetentür, S. 83
 

 

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.