aktuell people fotos links contact
 
     
 
5. november 2007

diese welt ist so komplex geworden !

wie komplex, das durfte ich heute nach meinem aufprall in alemania mal wieder erfahren ...

aeropuerto tenerife sur

eigentlich ganz einfach: ein internet-mensch wie ich braucht einen internet-zugang. punkt.

vorbei die (unguten) alten zeiten, als das nur mit schwerfälligen, langsamen modems (angefangen von 300 bit/s) und unsäglichen programmierungen (att &s -t ... ) möglich war. heute sind wir ratzfatz dsl-schnell mit 2, 6, 16 oder sogar 50mbit/s.. und für unterwegs gibt's internet per pda nicht nur mit hilfe von gprs, sondern auch umts, manchmal sogar hsdpa. highspeed-internet für diese merkwürdigen wesen wie mich, die das netz als selbstverständliche und organische verlängerung von hand und hirn sehen und exzessiv als virtuelle heimat nutzen.

klar war mein deutschland-basislager bislang mit bestmöglichem dsl ausgestattet: angehängt an den wlan-router meiner freundlichen nachbarn. ihr umzug hat mich menschlich betrübt, ein neuer dsl-zugang beim billig-provider war schnell und vor allem rechtzeitig bestellt: existenzsicherung ist wichtig!

natürlich ging's schief !:
ich komme an, die nachbarn sind weg, der neue dsl-zugang nicht da.
tiefes ausatmen, augen aufreissen, enger brustkorb, leerer kopf, p a n i k !

anruf:
"aber wir haben ihnen doch per post mitgeteilt ...!"
"per   p o s t  ! ? ? ? ? ? "
"...."
".... 14 tage !"

14 tage ? aber ich muss doch noch heute die dateien für den workshop hochladen, die umsatzsteuer überweisen, die kalkulation schicken, die termine abstimmen, die anfrage beantworten, ....

rein in den nächsten laden. mobile karte besorgen. schweineteuer - und:
"mindestens vier tage"

4 tage !

o.k., ich hab ja noch meinen schicken neuen organizer mit allem pipapo. ist zwar teuer, aber besser als nix. mails abrufen geht. surfen? na ja ... als modem an das notebook anschließen! bluetooth ... konflikt ... com3 ist belegt ....

3 stunden später geht gar nix mehr.
hard reset. alles neu eingeben.

2 stunden später:

und ...

es läuft !

p u h ! ! ! ! !

und so spüre ich das erste mal richtig deutlich,

1. wie sehr ich auf dieses netz inzwischen angewiesen bin. weil ich meine peseten mit ihm verdiene, meine tickets kaufe, meine bankgeschäfte erledige, meine einkäufe tätige, mit meinen freunden in kontakt bleibe, meine websites aktualisiere, nahezu mein gesamtes informationsbedürfnis mit ihm decke.

2. wie sehr mein innerstes mit diesem medium verbunden, verwachsen ist. wie süchtig ich bin: ein tag ohne selbstverständliche nutzung und ich gerate in panik und bin bereit, aberwitzige tarife dankbar zu akzeptieren.

3. wie fürchterlich komplex diese welt geworden ist - selbst für einen komplexitäts-profi wie mich ....

das kann nicht gut sein.

...

und das erst recht nicht: 2 grad, regen, wind !

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.