aktuell people fotos links contact
 
     
 
22. dezember 2005

festung europa

hafen von vueltas

die gäste kommen: im minutentakt landen die flieger aus dem hohen norden, dicht gepackt mit sonnenhungrigen auf der suche nach ruhe und idylle, nach einem zumindest kurzzeitig besseren leben in form von langen tagen am warmen strand oder in der malerischen berglandschaft.

die gäste kommen: ein besseres leben erhoffen auch sie sich - die 40 afrikaner aus nigeria, mali oder dem sudan, die vorgestern abend im hafen von vueltas landeten. ihre anreise war weniger komfortabel: wochenlang waren sie quer durch afrika zur marokkanischen küste unterwegs, warteten dort auf einen schlepper, der ihnen einige tausend euro abnahm. im heftigen sturm wagten sie sich schließlich in einer nussschale über den atlantik.
anders als viele vor ihnen, deren boot abtrieb und die schließlich irgendwo im südatlantik verdursteten, erreichten sie sogar das ziel ihrer reise. willkommen sind sie nicht. zwar sammelten einheimische sofort lebensmittel und warme kleidung, die behörden aber wollten sie so schnell wie möglich wieder loswerden. sie wurden in einen bus gesetzt und ins auffanglager nach teneriffa gebracht.
dort warten sie auf ihre abschiebung nach marokko - so wie weitere 184 flüchtlinge auf den kanaren allein in dieser woche.
bis zum nächsten versuch, den einige von ihnen vielleicht mit dem leben bezahlen werden.
festung europa - im valle gran rey.

und während wir mit den kleinen fragen des urlaubslebens - wohin essen gehen? scheint morgen die sonne? - vollauf beschäftigt sind, klopft gleich nebenan eine wirklichkeit an, die so gar nicht in die urlaubslaune passen will ...

zum weiterlesen

 

 

 
teilen

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2016
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.