aktuell people fotos links contact
 
     
 
17. november 2005


moment of excellence


moment of excellence ist der name einer schönen kleinen nlp-übung. ich kann mir gut vorstellen, dass sie im november entwickelt wurde. in der schwarz-weiss-welt dieses kalten deutschland erinnere ich mich z.b. besonders gerne an einen schönen spaziergang zum wasserfall vor einigen wochen ....

hast du 5 minuten zeit?

___

erinnere dich an eine situation, in der es dir richtig gut ging, die du mit allen sinnen genossen hast.

tu jetzt mal so, als wärst du nun noch einmal in dieser situation.
was siehst du? und was noch? und was noch? nimm dir soviel zeit dazu, wie du willst!

was hörst du? ... was riechst du? ... vielleicht schmeckst du etwas? ...wie fühlt sich dein körper an? wo spürst du besonders angenehmes? ... was nimmst du noch wahr?

genieße all diese schönen wahrnehmungen so intensiv wie möglich!

kannst du sie noch stärker werden lassen? die farben intensiver und heller? den klang noch klarer? den geruch noch angenehmer? das körpergefühl noch deutlicher? wo spürst du es besonders stark und schön?

was ist das wichtigste für dich dabei? was drückt für dich diesen besonders schönen zustand am besten aus? vielleicht ist es ein begriff oder eine melodie oder eine handbewegung oder ein symbol oder ein warmer punkt in deinem körper ... alles ist richtig.
mach das mal, während du intensiv in deiner erinnerung bleibst: sprich den begriff aus, hör die melodie, mach die bewegung, zeig dir dein symbol oder spüre den punkt in deinem körper.

...

komm jetzt mal wieder zurück in die gegenwart.

das war schön, oder?

und nun denke an eine situation in der nahen zukunft, in der du diese energie, die qualität dieses zustandes besonders gut brauchen können wirst.

hast du?

und nun hole deinen begriff oder dein symbol oder deine bewegung hervor.

...

was verändert sich dadurch?

___

 

 

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.