aktuell people fotos links contact
 
     
 
28. oktober 2004


deutschland minus

unterwegs in deutschland: massenentlassungen, haushaltslöcher, steigende arbeitslosenzahlen, hartz iv. einsparungen und kürzungen überall. ganz deutschland steht geschlossen unter dem stern des minuszeichens, als wäre es das neue logo dieses landes.
das einzige was steigt, sind unsicherheit, angst, rechtsradikalismus.

gibt es denn nirgendwo ein pluszeichen? oder zumindest eine ausgeglichene null?
die medien überschlagen sich in horrormeldungen. bad news is good news. je dichter und intensiver und dramatischer, desto besser. die sozialreportage, ein fast totgeglaubtes genre - lebt wieder auf. betroffene wecken betroffenheit. opfer heischen um mitleid. jammern ist bürgerpflicht. (selbst mit frau merkel soll man plötzlich mitleid haben ...).
wer sich lange genug dieser berichterstattung aussetzt, der hat schließlich kaum mehr die möglichkeit, sich der sogkraft dieser selektiv negativen wahrnehmung zu entziehen. das draußen wird zum drinnen: aus konkreten zielen werden vage ideen, aus entschlossenheit wird vorsichtiges abwarten, aus unsicherheit wird resignation.
es ist herbst - vor allem in den köpfen.

vier wochen lang hab ich mich jetzt wieder mal dieser gehirnwäsche ausgesetzt. und ich spüre, wie auch ich langsam beginne, schwächer zu werden. ich ertappe mich wieder mal beim ach so nutzlosen jammern.

kapiert denn niemand, dass diese fixierung auf die defizite, auf ängste und probleme die krise nicht löst? dass sie sich dadurch immer weiter vertieft? woher sollen menschen zuversicht nehmen, wenn ihnen von allen seiten die angst als normaler zustand präsentiert wird? wie kann jemand mutig sein, wenn ihm von vorneherein jede aktivität als nutzlos dargestellt wird?!

deutschland minus.

das sein bestimmt das bewusstsein? ja.

das bewusstsein bestimmt das sein? ja.

morgen bin ich wieder auf der insel. endlich.
dort ist der immer gleiche sonnenuntergang wichtiger als die aktuelle nachrichtenlage. dort werden die gehirne durch grelle sonne, starken wind und hohe wellen gewaschen. dort sind die menschen deshalb zufriedener.


ps:

diese kritik an der inszenierung des minus durch die deutschen medien bedeutet nicht, dass ich nicht auch viele starke menschen mit positiver energie und wertvollen zielen gibt. die gibt es - auch wenn ihnen der zeitgeist gerade heftig ins gesicht weht.

es ist auch nicht so zu verstehen, dass ich meine deutschland-phasen nur erleide. im gegenteil: ich treffe wunderbare freunde (rike, hailka, dieter, ...), ich genieße meine spannenden jobs, nehme viele impulse, ideen, anregungen mit.

ich stelle nur fest, dass ich durch mein inseldasein zunehmend eine andere wahrnehmung für deutschland entwickle. manches ist mir früher wohl einfach deshalb nicht aufgefallen, weil es so normal war.

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.