aktuell people fotos links contact
 
     
 
17. oktober 2004


europa oder nicht?

gehört gomera nun zu europa oder nicht?
geografisch eindeutig nicht, politisch irgendwie schon.
vor allem dann, wenn es - wie in den letzten jahren - darum ging, subventionen der eu abzuzocken.

mit eu-geldern in millionenhöhe wird der bananen-anbau subventioniert. aus der gleichen quelle wurde der schicke flughafen gebaut, den so richtig niemand braucht. die straßen entsprechen - dank eu-euros - mitteleuropäischem standard. fast jedes dorf erhielt einen busbahnhof oder zumindest eine schicke kleine bushaltestelle. der überdimensionierte hafen im valle gran rey ist das nächste mega-objekt.

insofern: ja - gomera ist europa.
und dann doch wieder nicht:

bevor ich vor einigen jahren auf die insel zog, tauschte ich extra dafür meinen alten deutschen führerschein (das schlabbrige, alte, graue ding, 10 mal gewaschen) gegen das hübsche plastik-kärtchen ein. ein europäischer führerschein für europäer. gut so.
vor einigen monaten geriet ich - wieder einmal - in eine kontrolle der verkehrspolizei. dabei wurde mir mitgeteilt, mein eu-führerschein sei auf den kanaren nicht gültig, wenn ich hier wohne. ich hätte ihn schon vor jahren registrieren lassen müssen.

also: nein, gomera ist nicht europa

zunächst wurden 150 euro bußgeld fällig. außerdem musste ich meinen führerschein zur registrierung über teneriffa nach madrid einschicken. das war vor etwa 5 monaten. seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.

gemessen an bürokratischen standards also wieder ja: gomera ist europa.

jetzt kam eine meldung, die ich mir schon vor einem jahr gewünscht hätte:

"Zur Umsetzung eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH Rs C-195/02) vom 7.9.2004, in dem Spaniens Praxis für EG-rechtswidrig erklärt wurde, in Spanien wohnende ausländische EU-Bürger bußgeldbewehrt zu zwingen, ihre deutschen Führerscheine in Spanien registrieren zu lassen, hat die Verkehrsabteilung des Innenministeriums mitgeteilt, dass alle Verkehrspolizisten angewiesen seien, bei fehlender Registrierung keine Bußgelder mehr zu verhängen, und dass die entsprechenden Verordnungen nun geändert würden."
(Quelle: Kanarische Rundschau)

schön - gomera wird europa.
(leider auch in der bürokratensprache!)


nachtrag:

michael hat im forum wichtige ergänzende hinweise gegeben - dankeschön!

"Europas Mühlen mahlen zwar langsam, aber sie tun es. Wer ein wenig mehr darüber wissen will:

http://www.tirolerrak.at/content/EuGh_Fuehrerschein_Spanien.html

Allerdings ist das noch nicht wirklich rechtskräftig:

http://www.honorarkonsul-teneriffa.de/fuehrerscheinrecht.htm

Aktuelle Meldung im Popup-Window beachten:

"Sicher geht die Regierung des Königreichs Spanien noch in eine weitere Instanz, sodass noch keine endgültige neue Regelung besteht."

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.