aktuell people fotos links contact
 
     
 
9. september 2004


fremdsprache

ja, es fällt mir schwer, hier wieder zu schreiben.

frisch angekommen nach mehr als zwei monaten abwesenheit passt meine sprache noch nicht. ich bin unfähig, die richtigen worte für diese website zu finden. ich denke noch immer sehr deutsch: strukturiert, organisiert, projektorientiert - und die dazu passende sprache besteht aus vielen harten substantiven, kantigen adjektiven, komplizierten fremdwörtern, wenigen starken verben.

nein, ich fließe noch nicht, kämpfe um jeden begriff, jede formulierung. und scheitere doch immer wieder.

auch die insel ist gerade wie eine fremdsprache für mich: eine schöne, wohlklingende, eine, die ich verstehe - aber eben eine, in die ich mich wieder einarbeiten muss, bis ich sie auch sprechen kann.

was geht: die macht der bilder - die universelle sprache visueller botschaften.

ohne krampf.

ohne konstruktion.

ohne - ach was !


chica

 
teilen

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2016
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.