aktuell people fotos links contact
 
     
 
19. september 2005


der letzte abend
abends an der playa inglés

der letzte abend auf der insel ist für viele urlauber ein besonderes ereignis. nicht nur, dass ausgerechnet dann die aufregendsten dinge passieren und man schließlich fast die fähre verpasst. es ist ein unbeschreiblicher gefühlsmix, der da auf die abschied nehmenden einströmt: zum letzten mal die füße im schwarzen sand, zum letzten mal der sonnenuntergang am inglès, das letzte bier bei maria.
die schönsten augenblicke des urlaubs werden noch mal in den vordergrund geholt und mit einer leuchtenden aura überzogen. welch ein kontrast zum erwarteten grauen alltag im kalten norden! und fast jeder wünscht sich, länger bleiben zu können: zwei tage, eine woche, einen monat, ein jahr, eine ewigkeit.

manche besucher (z.b. auch im mygomera-forum) sind besonders trickreich: sie buchen bereits den übernächsten urlaub, so dass der nächste abschied ein wenig von seiner dramatik verliert. sehr tricky!

und doch ist es offenbar gerade die begrenzung, die uns gefühle intensiver erleben lässt, wie us-amerikanische forscher in einem experiment entdeckten (psychologie heute, okt. 2005): "jedes ereignis im leben eines menschen, das eine auseinandersetzung mit dem absehbaren ende verlangt, setzt besonders starke gefühle in gang."

insofern: freut euch über diese abschiede - sie machen das leben lebendiger. und: "der garant für ein als reich empfundenes leben ist also noch immer die einfache formel, jeden moment als den vielleicht letzten zu leben."


"wohin gehen wir? immer nach hause."
novalis

 

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.