aktuell people fotos links contact
 
     
 
12. november 2004


manchmal verfluche ich diese insel

ich gebe ja gerne zu, dass ich kein wirklich anständiger bürger bin. auch hier nicht. zwar bemühe ich mich, mein spanisch zu verbessern, meinen nachbarn freundlich zu begegnen, die (leider) wenigen freundschaften mit gomeros zu pflegen. doch lese ich nicht immer alle spanischen gesetzesblätter und zeitungen, um mich über die aktuelle rechtslage auf dem laufenden zu halten. ich rechne lieber in erfahrungen und wahrscheinlichkeiten: wenn etwas in dem mir bekannten rest der welt in einer bestimmten art und weise geregelt wird, dann vermute ich zunächst, dass es auch hier so sein könnte.

das klappt häufig, aber eben nicht immer. besonders nicht im zusammenhang mit meinem hübschen kleinen roller. (vgl. auch europa oder nicht?) hier bekommt man keinen bescheid über kfz-steuer, sondern muss einfach wissen, dass man zu einer bestimmten zeit auf das steueramt muss, um seine 4,42 euro fahrzeugsteuer zu bezahlen. die termine für den neu eingeführten tüv für roller werden wohl in der zeitung veröffentlicht. verpasst man irgend etwas davon, gibt's ärger.

neulich abends: wieder mal eine verkehrskontrolle der guardia civil. ich freu mich schon, weil ich nach der letzten unerfreulichen begegnung alle nötigen papiere säuberlich sortiert habe: "endlich mal eine reibungslose kontrolle!"
ist natürlich nicht.

nach vier jahren rollern über die insel wird mir jetzt mitgeteilt, ich müsse eine offizielle bankbestätigung über meine bezahlten versicherungsbeiträge stets mit mir führen. die kopie des kontoauszuges sei dazu nicht ausreichend - könne ja jeder am pc basteln. weil ich dieses ding nicht dabeihabe, droht man mir mit einem bußgeld über 600 euro. wieder mal was neues ...

ärger: über diese immer neu erfahrenen abgründe der bürokratie, vor allem aber über den umgangston dieser uniformierten.

sie fragen nicht, sie fordern.
sie erklären nicht, sie postulieren.
sie helfen nicht, sie unterstellen absicht.
frage ich nach, rattern sie in einem atemberaubenden tempo irgendwelche paragrafen und vorschriften herunter, die wahrscheinlich nicht einmal ein gomero versteht.
frage ich nochmals nach (bin halt nur ein blöder ausländer), wollen sie gleich den roller stilllegen.

seit ich auf der insel lebe, verstehe ich die wahrnehmung der türken in deutschland sehr viel besser .
hier bin ich der türke, der sich bemüht, dem aber vieles 'normale' in diesem land fremd ist und fremd bleiben wird.
und der dafür immer wieder von arroganten herrenmenschen abgestraft wird.

"alle menschen sind ausländer - fast überall." - ja!

manchmal verfluche ich diese insel.

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.