aktuell people fotos links contact
 
     
 
12. februar


kalima ...

klingt zunächst wie ein schöner frauenname - exotisch, vielleicht arabisch, weckt assoziationen an dunkle, geheimnisvolle augen, eine ahnung von weich fallenden stoffen ... ist aber nicht so.

kalima - das ist der name für den heißen wüstenwind aus der sahara, der mehrmals im jahr über die insel jagd. seit einigen tagen hat er das valle im griff.

zunächst freute sich jeder, als sich in den kühlen nordwind plötzlich wärme mischte. trockene wärme, sanft über die haut streichelnd. südost-wind. danke, afrika!
während der nacht wurde aus dem lauen lüftchen plötzlich ein lauter, ungezogener sturm: die palmen biegen sich unter seinem druck, die luft ist plötzlich schwer, der himmel von einem dichten gelben schleier überzogen. die sonne geht nicht mehr im meer unter, sondern löst sich irgandwann am nachmittag im dunst auf. zurück bleibt ein milchiges, trübes, stickiges etwas.

mühsam kämpfe ich mich auf dem fahrrad nach vueltas - die augen hinter der sonnenbrille zusammengekniffen, die haare wild zerzaust, herumwirbelnden staubwolken ausweichend. die rückfahrt dagegen: leicht. spielerisch pfeifend und völlig mühelos lasse ich mich vom wind treiben.

auch die nächte sind nun warm. aber niemand freut sich darüber. es ist stickig, dumpf. wie feiner mehlstaub deckt der wüstensand alles zu, sorgt für entzündete augen, verstopfte nasen, raue hälse. die träume werden intensiver, der schlaf unruhig.

sehnsucht nach kühle, nach blauem himmel, nach frischem wind.

vielleicht in Deutschland? am donnerstag geht's wieder los.......

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.