aktuell people fotos links contact
 
     
 
29. november 2005


der sturm ist vorbei

der wind hat gedreht, der regen lässt nach, es gibt wieder strom.

obwohl er einige hundert kilometer entfernt an uns vorbeizog: hurricane delta hat wieder mal deutlich gemacht, wie winzig und zerbrechlich diese inseln sind - ein fliegenschiss im endlosen mächtigen atlantik. windböen um 100 km/h zerrten an palmen und häusern, machten das rollerfahren zum glücksspiel. die flut stieg um bis zu 4m über normal, mächtige wellen überspülten straßen und schutzmauern und warfen steine gegen häuser. durch die regenmassen lösten sich geröll, steine und felsen von den hohen bergen und donnerten in die täler. manche straßen sind unpassierbar, strom und telefonnetz fielen für stunden aus. der fährverkehr wurde eingestellt, die schulen blieben geschlossen.

wie viel wirklich passiert ist? ich weiß es nicht. die regierung der kanaren spricht von ca.19 toten, die meisten davon flüchtlinge aus afrika, deren boot kenterte, mit dem sie das gelobte land erreichen wollten.

hurricane delta war der erste tropische wirbelsturm, der je die kanaren erreichte. weltweit wurden noch nie so viele wirbelstürme gezählt wie in diesem jahr. vielleicht kommt so etwas ja nun öfter auf uns zu ...

____

nun scheint wieder die sonne, als wäre nichts gewesen ....
ja - ein wenig anders hatte ich mir die begrüßung schon vorgestellt ... ;-)

 

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.