aktuell people fotos links contact
 
     
 
5. märz 2005


paradies oder hölle

im einsamen norden

"Unsere Städte werden immer unwohnlicher, die Freiheiten, von denen das vorige Jahrhundert träumte, immer utopischer, immer ideengeschichtlicher; nicht einmal eine so einfache Sache wie die parlamentarische Demokratie hat noch die geringste Bedeutung für die Menschen, die von ihren Entscheidungen betroffen sind.

Unerbittlich verschlingt ein immer blinderer, immer mechanistischerer Kapitalismus einen Lebensbereich nach dem anderen. Diese schreckliche Maschine rast davon wie ein Lastzug, dessen Fahrer eingeschlafen ist, wobei der Druck aufs Gaspedal sich ständig verstärkt.

Inmitten dieser Katastrophe leben wir im Grunde genommen ganz zufrieden, solange unsere fundamentalen Bedürfnisse nach Zärtlichkeit, nach Vertrauen, nach jemandem, der uns zuhört, befriedigt werden.
Wir würden viel schlechter in einer utopischen Gesellschaft leben, wenn es dort niemanden gäbe, der uns liebt.

Ist es also so, ... dass der wahre Zustand, das Paradies oder die Hölle, letztlich etwas ist, worüber wir selbst bestimmen?

Und welch ein Zynismus ist es doch, eine solche Frage zu stellen!"

lars gustafsson: sigismund, 1976, s.141

 

 
 
home
aktuell
archiv

suche (Google)

people / events
johannes

fotos
videos
webcams
slide-shows
panorama-galerie
best of ...
 

gomera-links
news
wetter
karten
webcams
natur
websites

versión española  english version  deutsche version
 

© Johannes Friedrich Reichert 2000 - 2017

Datenschutz
 
mygomera ist eine private website von johannes friedrich reichert - fotos, webcam, stories, videos und links zu la gomera.
individuelle touristische anfragen richten sie bitte nicht an mich, sondern an ein forum oder ein reisebüro - vielen dank dafür.